FAQ
Häufige Fragen & Antworten

Hier beantworten wir Ihnen häufig gestellte Fragen:

Räumlichkeiten | Collaboration Center

  • Wer nutzt das Collaboration Center und für wen eignet es sich?

    Unser Center wird von unterschiedlichen Unternehmen, branchenübergreifend genutzt.

    Wir bieten Ihnen unterschiedliche Raumgrößen entsprechend Ihres Anlasses an. Darüber hinaus beraten wir Sie gern rund um die technischen Ausstattungsmöglichkeiten passend zu Ihrer Veranstaltung und bieten weitere Services wie Teilnehmermanagement und Catering an.

  • Wie groß ist das Collaboration Center?

    Aufgeteilt auf mehrere Räume und Aufenthaltsbereiche, erstreckt sich das Center über die komplette dritte Etage des Gebäudes und umfasst insgesamt eine Fläche von mehr als 900m².

  • Ist es möglich, dass gesamte Center oder mehrere Räume zu mieten?

    Ja, nach Absprache es möglich das komplette Center zu mieten.

  • Welche Vorteile bieten die Räumlichkeiten?

    Die Vorteile sind:

        • Professioneller Service in der Gästebetreuung, technischer Support, ausgefallenes Catering
        • Strategisch günstige Lage in Leinfelden-Echterdingen
        • Unkomplizierte Anmietung der Räumlichkeiten
        • Keine langen Mietverträge
        • Nutzung unserer Medientechnik (inkl. Technischen Support)
        • Hybride Meetings oder Veranstaltungen (inkl. Technischen Support)
  • Ist das Collaboration Center barrierefrei zugänglich?

    Das Gebäude lässt sich über eine Rampe betreten. Unsere Räumlichkeiten sind barrierefrei über zwei Fahrstühle zu erreichen.

  • Welche Raumgrößen werden angeboten?
    • Raum 1: 70 qm
    • Raum 2: 77 qm
    • Raum 3: 62 qm
    • Raum 4: 69 qm
    • Raum 5: 27 qm
    • Raum 6: 27 qm
    • Raum 7: 63 qm
    • Raum 8: 83 qm
    • Raum 11: 143 qm
  • Besteht die Möglichkeit, die Räume vorab zu besichtigen?

    Gerne können Sie unsere Räumlichkeiten nach Absprache besichtigen. Bitte wenden Sie sich dazu direkt an das Center-Management.

  • Kann man vor Ort drucken/kopieren/scannen?

    Sie können gerne auf unseren Multifunktionsdrucker zugreifen, je nach Aufwand berechnen wir Ihnen eine kleine Gebühr. Bitte stimmen Sie sich dazu im Vorfeld mit dem Center-Management ab.

  • Welche Leistungen übernimmt das Collaboration Center?

    Leistungen wie der herzliche Empfang Ihrer Gäste sind eine Selbstverständlichkeit unseres Center-Managements. 

    Falls Sie Unterlagen für Ihren Buchungszeitraum in unser Center schicken möchten, ist dies in einem üblichen Umfang durchaus möglich. Stimmen Sie sich diesbezüglich gerne mit unserem Center-Management ab.

  • Ist es möglich besondere Veranstaltungen in unserem Center durchzuführen?

    Netzwerk- oder Abendveranstaltungen, Roadshows, Produktvorführungen u.v.m. - wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

  • Welche Parkmöglichkeiten gibt es vor Ort?

    Sie finden vor dem Gebäude einige Parkplätze die entsprechend mit Collaboration Center/ nds Netzwerksysteme GmbH gekennzeichnet sind. Zusätzlich können Sie an der Seitenstraße (Meisenweg) mit Parkscheibe bis zu zehn Stunden kostenfrei parken.

  • Kann ich meinen Hund mitbringen?

    In der Regel sind keine Tiere erlaubt.

Buchung

  • Wie kann ich einen Raum buchen?
      • Dies ist der einfachste Teil: Gerne über unsere Homepage
      • Sie erreichen uns telefonisch unter: 0711 7826099 60 oder 0174 2375445.
      • Oder schicken Sie uns Ihre Anfrage per Mail an: info@collaboration-welt.de.
  • Ist eine kurzfristige Buchung möglich?

    Je nach Ihren Wünschen und unseren Kapazitäten, ist es auch kurzfristig möglich einen Raum zu buchen.

  • Wie lange kann eine Buchung an dem jeweiligen Tag verlängert werden?

    Eine Buchung kann bis hin zu den regulären Geschäftszeiten verlängert werden, darüber hinaus fällt ein Aufpreis von 30% der Raummiete an.

    Beispiel 1: Buchung von 08:00 – 14:00 Uhr, Zeit reicht nicht und verlängert Buchung auf einen ganzen Tag bis 18:00 Uhr. Es wird die Raummiete für einen ganzen Tag berechnet.
    Beispiel 2: Buchung von 08:00 – 18:00 Uhr, Kunde möchte um zwei Stunden verlängern. Es wird die Raummiete für einen ganzen Tag berechnet plus zusätzlich ein Betrag in Höhe von 30% der Raummiete.

  • Wie sind die Buchungszeiten definiert?

    Sie haben bei uns die Möglichkeit den Raum für einen viertel, halben oder einen ganzen Tag zu mieten. Unsere Öffnungszeiten sind Mo – Fr von 08:00 – 18:00 Uhr, in Ausnahmefällen und nur nach Absprache auch samstags.

    • Viertel Tag = bis 3 std
    • Halber Tag = ab 3 std
    • Ganzer Tag = ab 5 std

Kosten und Stornierung

  • Ab wann fallen Stornogebühren an?
    • Bis zu einer Frist von 15 Werktagen vor Mietbeginn = kostenfrei

    • Ab 14 bis 10 Werktagen vor Mietbeginn = 50% des vereinbarten Mietpreises

    • 9 bis 6 Werktage vor Mietbeginn = 75% des vereinbarten Mietpreises

    • 5 Werktage oder weniger = 100% des vereinbarten Mietpreises.
    • Die Stornierungskosten für bereits beauftragtes Catering belaufen sich ab einer Frist von 5 oder weniger Werktagen vor Mietbeginn auf 100%.

Verpflegung

  • Kann Verpflegung gebucht werden?

    Catering zu buchen ist nicht verpflichtend, dennoch bieten wir es Ihnen gerne an.
    Gern besprechen wir mit Ihnen Ihre Wünsche bezüglich Getränke und Catering.

  • Bis wann muss ich die finale Personenanzahl meiner Buchung für das Catering angeben?

    Bitte teilen Sie uns Ihre finale Teilnehmeranzahl bis spätestens fünf Werktage vor Veranstaltungsbeginn mit.
    Die vor der Veranstaltung gemeldete Personenanzahl gilt als Rechnungsgrundlage. Änderungen können nur nach Absprache bzw. gegen Aufpreis berücksichtigt werden.

Technik

  • Hybrid – was ist das?

    Unter Hybrid versteht man die Kombination von zwei oder mehreren Sachen miteinander - in unserem Fall die Kombination von Präsenz und Online-Veranstaltung. 
Das bedeutet, dass einige Teilnehmer einer Veranstaltung direkt vor Ort sind und der andere Teil online dazugeschaltet wird. Über Audio- und Videolösungen ist es möglich, Ton und Bild von der Veranstaltung an die Online-Teilnehmer zu übertragen und andersherum. So ist ein beidseitiger Austausch jederzeit möglich.

  • Ist es möglich eine hybride Veranstaltung/Schulung durch zu führen?

    Selbstverständlich. Um zusammen einen reibungslosen Ablauf zu erreichen, ist uns hierbei die persönliche Absprache sehr wichtig. Vor Beginn müssen einige Parameter geklärt werden, z.B.: Was genau soll durchgeführt werden? (Schulung, Vortrag...) Welche Technik wird benötigt? Bringen Sie Ihr eigenes Endgerät mit? Muss etwas bei der Kameraplatzierung beachtet werden? Sprechen Sie uns gern für ein individuelles Veranstaltungskonzept an.

  • Ist vor Ort ein Internetzugang vorhanden?
      • Ja, wir bieten Ihnen offenes W-LAN auf der gesamten Fläche an
      • Jeder Raum verfügt zusätzlich über ein eigenes Raum-WLAN
  • Was ist, wenn technische Probleme auftreten – gibt es Hilfe vor Ort?

    Der größte Angstfaktor ist, dass die Technik plötzlich versagt. Diese Angst wollen wir Ihnen nehmen. Falls doch einmal etwas nicht funktionieren sollte, ist unser Center-Management vor Ort gerne behilflich. Zusätzlich verfügen wir über hauseigene TechnikerInnen, die bei tieferliegenden Problemen hinzugezogen werden können.

  • Ist die Vernetzung mehrerer Computer möglich?

    Nach Absprache ist dies möglich und wir können Ihnen so viele Ports wie benötigt werden, freischalten. Gerne können Sie Ihren eigenen Switch mitbringen (wenn Sie uns vorab informieren können wir Ihnen auch einen zur Verfügung stellen). Wir helfen Ihnen gerne weiter und unterstützen Sie bei der Einrichtung.

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