FAQ
Häufige Fragen & Antworten

Räumlichkeiten/ CC

  • Wer nutzt das Collaboration Center und für wen eignet es sich?

    Unser Center wird von unterschiedlichsten Firmen, von Sanitär- und Heizungstechnik bis hin zu Schulungs- und Seminaranbietern sowie auch selbstständigen Unternehmern genutzt.

    Von kleinem Besprechungsraum bis hin zu einem großen Schulungsraum oder Showroom, wir bieten Ihnen verschiedenste Räumlichkeiten entsprechend Ihrem Anlass an. Zusätzlich dazu besteht die Möglichkeit, unsere Medientechnik zu nutzen da diese einem selber nicht immer in der Qualität und dem Umfang zur Verfügung steht.

  • Wie groß ist das Collaboration Center?

    Aufgeteilt auf mehrere Räume und Aufenthaltsbereiche erstreckt sich das Center über die komplette dritte Etage des Gebäudes und umfasst insgesamt eine Fläche von mehr als 900m².

  • Ist es möglich, dass gesamte Center oder mehrere Räume zu mieten?

    Ja, nach Absprache ist dies natürlich möglich.

  • Was sind die Vorteile unsere Räume zu mieten?

    Die Vorteile sind:

        • professioneller Service in der Gästebetreuung, technischer Support, ausgefallenes Catering
        • strategisch günstige Lage in Leinfelden-Echterdingen
        • unkomplizierte Anmietung der Räumlichkeiten
        • keine langen Mietverträge
        • zudem bieten wir den Komfort in Nutzung unserer Medientechnik (inkl. Technischen Support)
        • hybride Meetings oder Veranstaltungen (inkl. Technischen Support)
  • Barrierefreiheit?

    Das Gebäude lässt sich über eine Rampe betreten, unsere Räumlichkeiten sind leicht zugänglich über zwei Fahrstuhle erreichbar und die gesamte Fläche ist ebenmäßig.

  • Raumgrößen?
    • Raum 1: 70 qm
    • Raum 2: 77 qm
    • Raum 3: 62 qm
    • Raum 4: 69 qm
    • Raum 5: 27 qm
    • Raum 6: 27 qm
    • Raum 7: 63 qm
    • Raum 8: 83 qm
    • Raum 11: 143 qm
  • Besichtigungstermin?

    Gerne können Sie unsere Räumlichkeiten nach Absprache zuvor besichtigen.

  • Drucken, Kopieren, scannen?

    Sie können gerne auf unseren Multifunktionsdrucker zugreifen, je nach Aufwand berechnen wir Ihnen eine kleine Gebühr.

  • Welche Arbeiten/ Helping Hand Leistungen übernimmt das Collaboration Center?

    Leistungen wie der herzliche Empfang Ihrer Gäste sind eine Selbstverständlichkeit unseres Centermanagements. 

    Falls Sie gerne Unterlagen für Ihren Buchungszeitraum in unser Center schicken möchten, ist dies in einem üblichen Umfang durchaus möglich. Stimmen Sie sich diesbezüglich gerne mit unserem Centermanagement ab.

  • Ist es möglich besondere Veranstaltungen in unserem Center durchzuführen?

    Netzwerk- oder Abendveranstaltungen, Roadshows, Produktvorführungen etc. Ist alles bei uns möglich.

  • Was für Parkmöglichkeiten gibt es?

    Sie finden vor dem Gebäude einige Parkplätze die entsprechend mit Collaboration Center/ nds Netzwerksysteme GmbH gekennzeichnet sind. Zusätzlich können Sie an der Seitenstraße (Meisenweg) mit Parkscheibe bis zu 10 Stunden kostenfrei parken.

  • Kann ich meinen Hund mitbringen?

    In der Regel sind keine Tiere erlaubt.

Buchung

  • Wie kann ich einen Raum buchen?
      • Dies ist der einfachste Teil: Gerne über unsere Homepage
      • Sie erreichen uns telefonisch unter: 0711 7826099 60 oder 0174 2375445.
      • Oder schicken Sie uns Ihre Anfrage per Mail an: info@collaboration-welt.de.
  • Kurzfristig Raum buchen möglich?

    Je nach Ihren Wünschen und unseren Kapazitäten, ist es auch kurzfristig möglich einen Raum zu buchen.

  • Wie lange kann eine Buchung an dem jeweiligen Tag verlängert werden?

    Eine Buchung kann gerne bis hin zu den regulären Geschäftszeiten verlängert werden, darüber hinaus fällt ein Aufpreis von 30% der Raummiete an.

    Beispiel 1: Buchung von 08:00 – 14:00 Uhr, Zeit reicht nicht und verlängert Buchung auf einen ganzen Tag bis 18:00 Uhr. Es wird die Raummiete für einen ganzen Tag berechnet.
    Beispiel 2: Buchung von 08:00 – 18:00 Uhr, Kunde möchte um 2 Stunden verlängern. Es wird die Raummiete für einen ganzen Tag berechnet plus zusätzlich ein Betrag in Höhe von 30% der Raummiete.

  • Dauer Buchungstag?

    Sie haben bei uns die Möglichkeit den Raum für einen viertel, halben oder einen ganzen Tag zu mieten. Unsere Öffnungszeiten sind Mo – Fr von 08:00 – 18:00 Uhr, in Ausnahmefällen und nur nach Absprache auch samstags.

    • Viertel Tag = bis 3 std
    • Halber Tag = ab 3 std
    • Ganzer Tag = ab 5 std

Kosten und Stornierung

  • Ab wann fallen Stornogebühren an?
    • Bis zu einer Frist von 15 Werktagen vor Mietbeginn = kostenfrei

    • Ab 14 bis 10 Werktagen vor Mietbeginn = 50% des vereinbarten Mietpreises

    • 9 bis 6 Werktage vor Mietbeginn = 75% des vereinbarten Mietpreises

    • 5 Werktage oder weniger = 100% des vereinbarten Mietpreises.
    • Die Stornierungskosten für bereits beauftragtes Catering belaufen sich ab einer Frist von 5 oder weniger Werktagen vor Mietbeginn 100%.

Verpflegung

  • Wie sieht es bei euch mit Catering/ Getränke aus?

    Catering zu buchen ist nicht verpflichtend, dennoch bieten wir es Ihnen gerne an.
    Unter Zusatzleistungen können Sie einsehen, welche Optionen Sie bei uns haben/möglich sind.

  • Bis wann muss ich die finale Personenanzahl meiner Buchung für das Catering angeben?

    Bitte teilen Sie uns Ihre finale Teilnehmeranzahl bis spätestens 5 Werktage vor Veranstaltungsbeginn mit.
    Die vor der Veranstaltung gemeldete Personenanzahl gilt als Rechnungsgrundlage. Änderungen können nur nach Absprache bzw. gegen Aufpreis berücksichtigt werden.

Technik

  • Hybrid – was ist das?

    Unter Hybrid versteht man die Kombination von zwei oder mehreren Sachen miteinander - in unserem Fall die Kombination von Präsenz und Onlineveranstaltung. 
Darunter kann man sich vorstellen, dass einige Teilnehmer einer Veranstaltung direkt vor Ort sind und der andere Teil online dazugeschaltet wird. Über Audio- und Videolösungen ist es möglich, Ton und Bild von der Veranstaltung an die Online Teilnehmer zu übertragen und anders rum. So ist ein beidseitiger Austausch jederzeit möglich.

  • Ist es möglich eine Hybride Veranstaltung/ Schulung durch zu führen?

    Natürlich ist dies möglich. Um zusammen einen reibungslosen Ablauf zu erreichen, ist uns hierbei die persönliche Absprache sehr wichtig. Vor Beginn müssen einige Parameter geklärt werden, z.B.: Was genau soll durchgeführt werden? (Schulung, Vortrag…..) Welche Technik wird insgesamt benötigt? Bringen Sie Ihr eigenes Endgerät mit? Muss etwas bei der Kameraplatzierung beachtet werden?......etc.

  • Ist Internet vorhanden?
      • Ja, wir bieten Ihnen offenes W-LAN auf der gesamten Fläche an.
      • Jeder Raum verfügt zusätzlich noch über ein eigenes Raum-WLAN.
  • Was ist, wenn technische Probleme auftreten – gibt es Hilfe vor Ort?

    Der größte Angstfaktor ist, wenn die Technik Probleme bereitet. Diese Angst wollen wir Ihnen nehmen. Falls doch einmal etwas nicht funktionieren sollte, ist unser Centermanagement vor Ort gerne behilflich. Zusätzlich verfügen wir über hauseigene Techniker, die bei tieferliegenden Problemen natürlich hinzugezogen werden können.

  • Vernetzung mehrerer Computer möglich?

    Nach Absprache ist dies ebenfalls möglich und wir können Ihnen so viele Ports wie benötigt werden, freischalten. Gerne können Sie Ihren eigenen Switch mitbringen (wenn Sie uns vorab informieren können wir Ihnen auch einen zur Verfügung stellen). Wir helfen Ihnen gerne weiter und unterstützen Sie bei der Einrichtung.

preloader