Collaboration Academy: "Psychisch gesund" oder "Was macht uns glücklich und schützt uns vor Stress?"

"Psychisch gesund" oder "Was macht uns glücklich und schützt uns vor Stress?"

Collaboration Academy: "Psychisch gesund" oder "Was macht uns glücklich und schützt uns vor Stress?"

26.10.2021 - 09:00 - 17:00 Uhr
Collaboration Center
70771 Leinfelden-Echterdingen
Meisenweg 37

Das Streben nach Glück und Gesundheit ist so alt wie der Mensch. Doch was macht uns glücklich und was hilft uns, gesund zu bleiben? Menschen, die sich in ihrem Leben glücklich fühlen, sind belastbarer und nicht so anfällig für Stress. Gerade diese Widerstandsfähigkeit, Resilienz genannt, ist ein wichtiger Faktor, um in der heutigen Arbeitswelt zu bestehen. Durch die Coronakrise und die damit neu aufgetretenen Veränderungen wurden zusätzliche Stressfaktoren geschaffen. Viele Menschen mussten sich auf neue Arbeitsbedingungen einstellen, Sozialkontakte wurden extrem eingeschränkt und es gab viele neue Ängste und negative Einflüsse. Nicht zuletzt ist eine Veränderung für viele Menschen schon schwierig. Was bedeutet das für unsere Psyche und wie können wir möglichst gut mit diesen Rahmenbedingungen umgehen?

Die Inhalte dieses Seminars helfen dabei, in der sich verändernden Welt wieder zu sich selbst zu finden und einen neuen, angemessenen Umgang mit den oben genannten Faktoren zu finden:

  • Welche Stressfaktoren wirken auf uns ein und was wirkt ihnen entgegen?
  • Sich Freiräume schaffen – Wie organisiere ich mich gut?
  • Psychologische Zusammenhänge
  • Die Persönlichkeitsanteile und ihre Bedeutung
  • Abwertungen – Welche Rolle spielen sie für unser Wohlbefinden?
  • Was uns antreibt – welche Mechanismen führen dazu, dass wir uns schwer abgrenzen können?
  • Was schützt uns vor Stress? Was macht uns glücklich und stimmt uns positiv?
  • Wie und wo kann ich mir Hilfe holen? Wann sollte ich das tun?

Der Seminarleiter Stefan Betsch ist Transaktionsanalytischer Berater und verfügt somit über eine mehrjährige psychologische Ausbildung. Dies ermöglicht eine fachlich fundierte Erläuterung psychologischer Zusammenhänge mit klarem Praxisbezug. Besonders am Herzen liegt ihm dabei, ein Verständnis für diese Mechanismen zu vermitteln, um sich selbst besser kennenzulernen. Aus seiner langjährigen Tätigkeit in anspruchsvollen Arbeitsumfeldern, die er u. a. mit seiner Rolle als Familienvater abstimmen musste, kennt er die belastenden Faktoren aus eigener Erfahrung.

Weitere Informationen unter www.impulse-bekommen.de.

Teilnehmerkreis: Alle
Sprecher: Stefan Betsch
Termin:
Di. 26.10.21
Von – Bis (zeitlich):
09.00 – 17.00 Uhr
Teilnehmergebühren: 890.-€ zzgl. MWST
Mindestanzahl / Maximale Anzahl: ab 3 Personen

Photo by Alex Alvarez on Unsplash

Anmeldeformular

Anrede:
Verbindliche Anmeldung*
Mit dieser Anmeldung bestätige ich meine verbindliche Teilnahme zur ausgewählten Veranstaltung. Etwaige in der Veranstaltungsbeschreibung ausgewiesene Kosten werden entweder über das Collaboration Center (Rechnungsaussteller nds Netzwerksysteme GmbH) oder durch den jeweiligen externen Veranstalter vor Veranstaltungsbeginn mir in Rechnung gestellt. Ich habe zur Kenntnis genommen, dass eine Kostenrückerstattung bei einer Teilnahmestorno innerhalb von 72 Stunden vor Veranstaltungsbeginn nicht mehr möglich ist.
Weiterleitung Kontaktdaten zur Rechnungsstellung*
Hiermit bestätige ich, dass das Collaboration Center vorab meine Kontaktdaten an den jeweiligen Veranstalter weiterleiten darf.
Datenschutz
Das Collaboration Center und die damit verbundenen Unternehmen können die von mir bereitgestellten Informationen verwenden, um mich auf einem der folgenden Wege über Veranstaltungen, Aktionen und Neuigkeiten des Collaboration Centers und der nds Netzwerksysteme GmbH zu informieren.

per E-Mail
Telefonisch
per Post
Durch das Abschicken dieses Formulars stimme ich zu, dass das Collaboration Center meine Daten auf die oben genannte Art und Weise – und wie in den Datenschutzbestimmungen beschrieben – verarbeiten kann.

preloader