Immer mehr Menschen auf der ganzen Welt arbeiten in sogenannten “virtuellen Teams”. Darunter verstehen wir Arbeitsgruppen, die sich nicht an einem Standort befinden. Die Zusammenarbeit findet daher ausschließlich oder hauptsächlich “virtuell” statt, das bedeutet mit der Hilfe von Telefon, Email, Video- und Webkonferenzen und weiteren innovativen Tools. Diese Art der Zusammenarbeit stellt Führungskräfte vor eine ganz neue Herausforderung.
Wie kann man als Vorgesetzter diese Teams aus der Distanz aufbauen und jeden einzelnen Mitarbeiter individuell entwickeln und motivieren? Wie schaffe ich als Vorgesetzter ein “Wir-Gefühl”, wenn ich mit meinen Mitarbeitern nur über als unpersönlich erlebte Kommunikationsmedien in Verbindung stehe? Und wie zaubere ich aus einer virtuellen Arbeitsgruppe ein Team, wenn auch den Mitarbeitern untereinander der “Face-To-Face” – Kontakt spürbar fehlt?
In unserem Seminar trainieren wir einerseits, wie die vorhandenen Kulturunterschiede überbrückt werden können. Ebenso vermitteln wir den teilnehmenden Führungskräften Techniken für eine erfolgreiche virtuelle Zusammenarbeit.
Teilnehmerkreis: Führungskräfte, die dezentral organisierte Teams rekrutieren, führen und weiterentwickeln müssen
Sprecher: Dr. Martin Emrich
Termin: Fr. 03.12.21
Von – Bis (zeitlich): 10.00 – 15.00 Uhr
Teilnehmergebühren: 780.-€ zzgl. MWST
Mindestanzahl / Max: ab 3 Personen